Solo: A Star Wars Story - Kritik


Solo: A Star Wars Story / AT: Han Solo Star Wars Anthology Film

US · 2018 · Laufzeit 135 Minuten · FSK 12 · Abenteuerfilm, Actionfilm, Fantasyfilm, Science Fiction-Film · Kinostart
Du
  • 9 .5

    Keine Ahnung warum "Solo - A Star Wars Story" oder Alden Ehrenreich hier so schlecht wegkommt. Der Film hat mir mehr "Star Wars Feeling" vermittelt, als "Die letzten Jedi" es konnten. Ehrenreich ist zwar kein Harrison Ford, aber er hat Han Solo so gut wie möglich verkörpert und es sogar geschafft, einzelne Mimiken eins zu eins nach zu ahmen.

    Die Story hat mir auch gut gefallen und ich hoffe noch auf eine Fortsetzung der Geschichten rund um den jungen Han Solo.

    1
    • 5 .5
      Filmpflaume 16.07.2018, 22:11 Geändert 16.07.2018, 22:11

      Star Wars auf Autopilot. Nach dem genuin auf Neues drängenden (retrospektiv und im Vergleich geradezu radikal erscheinenden) "The Last Jedi" hat man sich bei Disney offenbar entschieden, wieder die gemütliche, risikofreiere Route zu fahren und brav Fan-Sehnsüchte mit kleinen Leckerlis an nostalgischen Anspielungen zu erfüllen, Erwartungen bloß nicht zu untergraben. Zwar profitiert der Film ordentlich von den Möglichkeiten, die das Star Wars-Universum an abwechslungsreichen Schauplätzen bietet, vermag jedoch zugleich an keinen von ihnen oder den Figuren, die sie bevölkern, ein bleibendes Interesse zu wecken. Darüber hinaus ist es zwar durchaus lobenswert, die Western-Elemente, die der Solo-Figur schon immer inhärent waren, im ihm zugehörigen Film auszubauen. Nur leider geht "Solo" alles Kantige ab, was diesen Weltraum-Western eindrucksvoll machen könnte, was ebenfalls am fehlenden Charisma der Figuren zu liegen scheint - Han Solo ist eben eine klassische Nebenrolle und dieser Film ist nicht darum bemüht, das zu ändern. Es bleibt bei motivischen Western-Zitaten, dem Duell, dem Zugüberfall, den Gesetzlosen, den bösen Unternehmern, ohne, dass diese Anleihen zu dem Eindruck zusammenfinden würden, einen Vertreter des Genres zu sehen. Dafür sind die Elemente zu disparat, die Geschichte plätschert zu viel vor sich hin und der Zwang, ein Prequel zu erzählen, steht zu sehr im Vordergrund. (Es erscheint dabei, nur so am Rande, absolut passend, dass die interessante Idee eines klassenbewussten, feministischen Droiden zum bloßen Pointenlieferanten degradiert wird.) Somit taugt dieser Film zu nicht mehr als passabler Nachmittagsunterhaltung, einer Fußnote im Star Wars-Kanon, und nichts anderes als das scheint ein indifferenter Untertitel wie "A Star Wars Story" schließlich anzustreben.

      2
      • 5
        tekyoenbear 12.07.2018, 13:06 Geändert 12.07.2018, 13:17

        Was bricht es mir das Herz, nur so wenig Punkte für einen Star Wars Film zu geben. Aber so richtig geflasht hat der Film mich einfach nicht. Auf diese Auskopplung hätte ich gut und gerne verzichten können. Es war irgendwie nicht die "Star Wars-Magie" vorhanden, die ich von den anderen Teilen kenne.
        Einige Dinge empfand ich als äußerst lächerlich und albern.
        Der für Roboter Rechte kämpfende Android zum Beispiel. Oder der doppelte "Laserdolch".
        Eckte bei mir ein bisschen an. Ansonsten hätte der Film auch gut und gerne irgendein X-beliebiger Science Fiction Film sein können, weil ein wirklicher Bezug zum Imperium und zur Rebellion wurde nicht geknüpft. Und was noch am schlimmsten war, ist das dieses Liebespaar Han und Qi,Ra überhaupt nicht die Liebe zueinender transportieren konnte. Das sie getrennt wurden war mir im Kino offen gedacht schxxxßegal.

        • 7

          Ich sage immer das ich nicht der große Krieg der Sterne Fan bin. Ich will einfach einen guten Film sehen.
          Und der Film war gar nicht mal so schlecht wie befürchtet.
          Genau wie bei Rouge One fand ich die erste hälfte schleppend und die Zweite hälfte flott und spannend.
          Da er in der Franchise Falle steckt macht er nichts überraschendes und nichts neues. Im gegenteil ist einiges ziemlich altbacken und das hat mir auch so gefallen.
          Da gibt es noch ein Opfer in der ersten Hälfte des Films und es gibt keine Sekunde trauer. Ich tippe mal es ist zu lasten der Erzähltempos der Schere zum Opfer gefallen. Es fehlte mir einfach.
          Eines was sich wieder komisch anfühlt ist das er nicht wirklich wie Rouge One einen Abschluss macht, da kommt auf jedenfall noch mehr.

          • 8 .5

            nachdem in nun zwei mal im kino war schreibe ich eine neue kritik und werte solo gleich noch auf. han ist einer jener helden wie wir sie aus ritter, western oder schwertkampffilmen von früher kennen. er ist unsterblich hat immer einen lockeren spruch auf den lippen und wird das kind schon irgendwie schaukeln. solche filme nennt meine generation sonntagsnachmittagfilme. star wars war schon immer von alten serials und ritterfilmen inspiriert so das sich dieser sehr gut in die reihe einfügt. das die story überraschungsarm werden wird war leider vorher klar, ich finde die umsetzung dennoch gelungen. ich kann mir die alte triologie noch anschauen ohne mir solo wegdenken zu müssen. grossartig ist auch die idee die unterwelt mit einzubauen, zusammen mit den anderen angekündigten filmen könnte eine heimliche triologie draus werden.

            2
            • 7
              Dr.Hasenbein 03.07.2018, 19:13 Geändert 03.07.2018, 20:27

              Nach dem letzten, desaströsen "Star Wars - Die letzten Jedi" hatte ich eigendlich keinen Bock mehr mir weitere Teile und Ableger im Kino anzusehen.
              Zu sehr hat mich der letzte Teil generft, enttäuscht und unüberrascht zurück gelassen, als dass ich Disney noch weiteres (Kino) Geld in den Rachen werfen wollte.
              Aber wie es als Fan nunmal so ist, man hält sich irgendwann nicht mehr an seine Vorsätze.
              Ausserdem ist "Solo" ja kein weiterer Teil, sondern ein (noch) eigenständiger Film,
              der im selben Universum spielt, und zudem noch die Vorgeschichte der sympathischsten "Krieg der Sterne" Figur erzählt.
              Und so war der Film auch ein kurzweiliger Kinospaß, der nett unterhält, viele gute Szenen zu bieten hat, witzig und actionreich ist,
              aber leider auch hinter den Erwartungen zurück bleibt,
              (es geht hier schliesslich um "Han Solo")
              sich nicht viel traut,
              (hier hatte wohl Ron Howard Angst ebenfalls gefeuert zu werden)
              und insgesamt zu sehr auf Nummer sicher geht, und im Grunde doch nicht so viel über den Helden der "alten" Star Wars Filme preisgibt.
              Das ist es dann auch warum "Solo" über den Status eines ganz guten Science Fiction/Abenteuerfilms nicht hinaus kommt.
              Es ist irgendwie doch alles irgendwie belanglos.
              Und dabei hätte man aus der Vorgeschichte soo viel mehr heraus holen können.
              Naja, "Solo" unterhält" trotzdem.
              Was ganz besonders zwei Schauspielern zu verdanken ist.
              Zum einen dem immer grandiosen Woody Harrelson als Chef der Schmugglerbande der sich Han & Chewi anschliessen,
              und zum anderem "Community" Star Donald Glover als Lando Calrissian,
              der wirklich wie die Faust aufs Auge in die Rolle passt, und sie mit so viel Witz und Charme füllt, dass er in seinen Szenen diese sofort an sich reisst und alle anderen an die Wand spielt.
              Diesen beiden zuzusehen war wirklich ein großes Vergnügen.
              Dagegen muss man sich an die optische Fehlbesetzung "Alden Ehrenreich" als Titelhelden ersteinmal gewöhnen.
              Im deutschen hat man noch den Kniff gewagt, und ihm eine sehr, sehr, sehr ähnliche Synchronstimme wie die von Harrison Ford verpasst, was anfangs ebenfalls erstmal befremdlich war.
              Nach einer Weile hat man sich aber an beides gewöhnt.
              Paul Bettany als Gegenspieler "Dryden Vos" ist noch eine Erwähnung wert.
              Wohingegen Emilia Clarke mir nicht sonderlich gut gefallen hat.
              Der ganz grosse Wurf (der es auf jeden Fall hätte werden können) ist "Solo" nicht geworden, dafür fährt man zu viel in ausgenudelten Gewässern herum, und zeigt zu wenig Eier mal was neues zu wagen,
              nach dem miserablen "Vorgänger" aber auf jeden Fall eine angenehme Überraschung.
              Trotzdem hätte ich wirklich viel lieber die Version von Phil Lord und Christopher Miller gesehen!

              • 6 .5

                Falscher Schauspieler, aber dank Harrison Fords deutscher Stimme weiß man zumindest, wer gemeint ist. :-)
                Nee, im Ernst, es war besser als befürchtet. Der Milchbubi ist weniger milchig als gedacht, zumal er in Deutschland in seinem zarten Alter schon eine Stimme hat, die klingt wie 60.
                Der Film ist eigentlich besser als die anderen neuen Starwars. Die Eisenbahn-Western-Szene war richtig schön.

                1
                • 6
                  lieber_tee 28.06.2018, 23:13 Geändert 28.06.2018, 23:19

                  "Star Wars" - Light.
                  Überraschend solides Weltraumabenteuer, was bei der chaotischen Produktionsgeschichte nicht zu erwarten war.
                  „Solo“ huldigt brav die Originalfilme und versucht gleichzeitig eine eigene Geschichte zu erzählen, aber ihm fehlt die Verwegenheit. So ist harmloser, familientauglicher Disney-Glanz entstanden, das Drehbuch von Lawrence Kasdan und seinem Sohn ist ebenso unauffällig wie Howards Regie. Mit eher mäßig-lustigen Witzen garniert, werden pflichtbewusst die Schlüsselmomente aus Han's Hintergrundgeschichte abgearbeitet und daraus ein Samstag-Nachmittag-Abenteuerfilm gesponnen. Der Titelcharakter entwickelt sich dabei kaum, neue bzw. interessante Fassetten gibt es wenig, er ist halt ein tollkühner Gesetzloser. Es war sicherlich schwer für Alden Ehrenreich das ikonische Ford-Erbe adäquat herüberzubringen. Und in jeder Szene sieht man wie schwer diese Last auf seinen Schultern liegt, die er mit einem fetten Grinsen versucht abzuwerfen. Nur leider hat er als Typ einfach zu wenig Charisma und noch weniger Sex-Appeal. Er ist und bleibt der nette Milchbubi von neben an.
                  „Solo“ ist knackig-unterhaltsames Eskapismus-Kino, überraschungsarm aber in seinem kinetischen und haptischen Design überzeugend. Man sieht die 250 Millionen Dollar Produktionskosten jede Sekunde lang. Nett und temporeich plätschert er so vor sich hin, wirkt angenehm vertraut, fast altmodisch, aber eine einprägsame oder unerwartete Alleinstellungsposition im Franchise hat dieses „Star Wars“-Spin-off nicht.
                  6-mal durch den Hyperraum brausen.

                  17
                  • Relativ gut

                    • 6 .5

                      Viel erwartet habe auch ich nicht, als ich in den neuen Star Wars Film gegangen bin, schließlich waren die Kritiken ja schon sehr überschaubar. Nichtsdestotrotz kam hier keine Langeweile auf. "Solo" geht mit einem soliden Tempo an den Start, das mehr oder weniger bis zum Ende gut durchgehalten wird. Auch die Darsteller wurden ganz gut ausgewählt, so dass man sich an die Neubesetzung der alten Charaktere schnell gewöhnt. Was dem Film jedoch fehlt, sind die großen Höhepunkte, die Star Wars eigentlich regelmäßig zu bieten hat. Das macht es dann zu einem durchschnittlichen Kinoerlebnis, das ganz einfach nur unterhält - danach aber schnell in der Vergessenheit verschwindet.

                      • 6

                        Habe ihn gesehen und nicht viel erwartet. Also schlecht fand ich den jetzt nich aber halt auch nicht besonders. Die erste3/4 Std war irgendwie ganz gut aber danach wurde es oft streckenweise langweilig. Da meine Erwartungen gerig waren wurde ich auch nicht enttäuscht. Ehrenreich als Han fand ich jetzt garnicht mal soo verkehrt. Ich glaube nicht dass da ein Ingruber oder Pratt besser gewesen wäre. Gefiel mir jedenfalls besser als Episode 8. War für mich son Film zum nebenbei gucken. Kann man sich auf jeden Fall mal anschauen. Chewbacca gefiel mir sehr gut. Es wird wohl der erste STAR WARS Film sein den ich mir nicht fürs Heimkino kaufen werde. Das 3 D war extrem überflüssig. Fazit: Ganz netter Abenteuerfilm der der Marke Star Wars aber nicht gerecht wird

                        • 5

                          Unambitionierter Schlock für 12jährige, in dem die Figuren einander immer erzählen, was sie selbst schon wissen, damit der Zuschauer es auch weiß. Han Solo, von Ehrenreich als junger Dennis Quaid gespielt (schlecht informiert?), ist hier ne dauergrinsende Nervensäge, die nichts auf die Reihe kriegt. Die Figur wird komplett entzaubert mittels "Ach deshalb heisst der so"-Szene und Kessel Run ("ach so war das also"). Die Nebenfiguren rangieren von irritierend (Lando) bis Jar Jar Binks (Roboter). Trotzdem für ca. 40 Minuten ein netter Abenteuerfilm, der danach leider zur Durchhalteprobe mit mindestens 5 Enden zuviel wird. Das Orchester ballert zu jedem Furz nen Tusch, bis die Ohren bluten. Disney kriegt echt alles kaputt!

                          15
                          • 7

                            Alden Ehrenreich tritt das schwere Erbe von Harrison Ford an, und macht seine Sache gut. Auch von Donald Glover war ich positiv überrascht.
                            Die Story ist OK und bietet gerade mit dem Überfall auf den Zug ordentlich Action.
                            Insgesamt habe ich das bekommen was ich erwartet hatte.

                            1
                            • 2 .5

                              Eine Bewertung von 3 wird hier als 'schwach' interpretiert. Kann ich leider doch nicht geben. Ab 2,5 kommt 'ärgerlich'. Treffend!

                              • 8

                                Ein richtig guter, unterhaltsamer Blockbuster, der Lust auf mehr macht. Es gab zwar ein paar unnötige Charaktere (Thandie Newton), doch im großen und ganzen gab es keine Figur, die mich genervt hat (auch wenn ich persönlich kein Fan von Emilia Clarkes Schauspiel bin). Alden Ehrenreich funktioniert erstaunlich gut als junger Han Solo und Donald Glover als Lando war definitiv ein Highlight. Nachdem ich zuvor auch nur schlechtes über den Film gehört hatte, war ich total überrascht, wie gut er funktioniert.

                                Ich bin kein Star Wars Fan, aber ich hab Bekannte, die das sind und den Film nicht schauen wollten, weil sie gehört haben er sei schlecht. Man sollte sich letztendlich immer selbst eine Meinung bilden. Vielleicht gehe ich aber an die neuen Filme gelassener ran, gerade weil ich kein eingefleischter Fan bin. Ich für meinen Teil würde eine Fortsetzung der Handlung in Form eines Sequels oder eines weiteren Spin-Offs spannend finden.

                                • 6 .5

                                  Kurzweilig unterhaltsamer, bombastisch produzierter Abenteuerfilm, der statt eines behutsamen World- und Character-Buildings nonstop rasante Action bietet. Dennoch krankt Solo - A Star Wars Story phasenweise leider daran, eine fanorientierte Origin-Story mit Sequel-Potential kreieren zu wollen, statt einfach losgelöst aus dem spannenden Leben von Han Solo erzählen.

                                  2
                                  • 8

                                    Kurz und knapp: Dieser Film war um längen besser und unterhaltssamer als diese schwachsinnige Episode 8. Es tut mir wirklich leid, das wegen dieses totalversagens der letzten EPisoden sicher viele SW Fans SOLO fern geblieben sind.

                                    3
                                    • 5 .5

                                      Warum dieser Film so polarisiert? Warum viele diesen Film nicht mochten oder er sie schlichtweg nicht interessiert?

                                      1) Häufigkeit: Jedes Jahr ein Star Wars Film + jedes Jahr ein Spin Off.
                                      Zwischen den Trilogien vergingen Jahre, deshalb war die Vorfreude umso größer.
                                      Jetzt ist es wie ein Dauerfeuer.

                                      2) Han Solo: Es war nicht unbedingt der Charakter der uns interessierte, er war halt wer er war. Wir mochten ihn vor allem wegen Harrison Ford's Verkörperung.
                                      Sein Charme war es der Solo so interessant machte, nicht sein Background.

                                      - Meine Meinung -

                                      2
                                      • 7

                                        Entgegen den vielen Kritiken und auch der turbulenten Produktionsgeschichte ist ein durchaus unterhaltsamer Film entstanden. Profitiert hat der Film definitiv auch von der niedrigen Erwartungshaltung, die durch Star Wars Episode 8 entstanden ist.

                                        Solo ist eigentlich eine lange Sequenz turbulenter Handlung, die nur etappenweise von kurzen Dialogen unterbrochen wird. Neue Einblicke in das Star Wars (Film) Universum werden eingebracht. Der Zuschauer bekommt auch Lust auf mehr und möchte gerne mehr über diese Welt(en) erfahren. Die Action ist makellos inszeniert, auch wenn der Actionanteil keineswegs so hoch ist wie bei Rogue One. Aber dies war auch nicht zu erwarten. Die Witze kommen auch viel besser und vor allem ungezwungener rüber, als noch in der viel kritisierten Episode 8.

                                        Dieses Buddy-Movie macht einfach spaß. Trotz der langen Laufzeit kommt kaum Langeweile auf. Zu kritisieren sind vielleicht Dinge wie subtile Botschaften. Die Sexualität des Lando ist ein Punkt, der im Internet für negatives Feedback gesorgt hat. Allerdings ist dies auch wirklich subtil und Solo verschont den Zuschauer wohltuend mit politischen Botschaften, wie es die zu recht kritisierte Episode 8 den Zuschauer förmlich einhämmern wollte. Und natürlich bietet der Film für Kenner des Star Wars Universums kaum Überraschungen. Die einzelnen Handlungsstränge erklären oft nur, wie es zu den Referenzen und Anspielungen der späteren Filme kam. Dies ist eindeutig zu wenig für eine Produktion dieser Art. Dennoch kann man mit Solo zwei Stunden gut unterhalten werden.

                                        1
                                        • 7 .5

                                          Positiv: Han hat die original Synchron Stimme, Alden sieht Ford tatsächlich ähnlicher als ich im Vorfeld annahm, Lando/Glover genauso, durchaus unterhaltsam, man versucht nicht irgendwelche Star Wars Charakter "mit Gewalt" in die Story ein zu fügen, es wurden keine "nervigen möchtegern Kult Charaktäre" (siehe Jar Jar Binks *kotzt*) ersonnen.

                                          Ansonsten halte ich mich zurück bis zur zweiten Sichtung - kann aber sagen, daß ich mir mehr Rogue One Style gewünscht hätte.

                                          Generell kann man sich den Film geben, ich hatte mich tatsächlich auf Schlimmeres eingestellt. Da die Story Luft für Fortsetzungen lässt, bin ich mal gespannt, will aber hoffen daß man hier die Thematik nicht sinnlos verheizt....

                                          1
                                          • 7 .5

                                            Wofür man den Film sehr loben muss ist wie flüssig sich immer wieder ein Antagonist herausbildet, es nicht DEN Bösewicht braucht und sich Allianzen und Konkurrenz unabhängig von Gut/Böse bilden.

                                            1
                                            • 8

                                              [...] Mit "Solo: A Star Wars Story" ist nun also der zweite Teil der Anthologie-Reihe seitens Disney in den hiesigen Kinos eingetrudelt und nachdem man sich bei "Rogue One" noch auf ein unbekanntes Figuren-Ensemble gestürzt hat, galt es hier nun, die Vita und damit umtriebige Vergangenheit des berühmtesten Schmugglers der Galaxis anzureichern, was im Vorfeld einiges an Argwohn und Skepsis mit sich brachte, denn Han Solo von jemand anderes als Harrison Ford verkörpern zu lassen, ist zweifelsohne ein ziemliches Wagnis, zumal auch ich persönlich skeptisch war, was Alden Ehrenreich anbelangte, den ich bis dato nur aus "Hail, Caesar!" kannte und der nicht unbedingt die naheliegendste Wahl für die Rolle gewesen sein dürfte. Hinzu kamen natürlich noch die Querelen um den Abzug von Phil Lord und Chris Miller als Regisseure des Projekts aufgrund "unüberbrückbarer kreativer Differenzen" und den als Nachfolger geworbenen Ron Howard, der dann auch prompt weite Teile des Films nachdrehen ließ, was nicht unbedingt Gutes für den Film hoffen ließ. Umso überraschender, wie stimmig das Werk sich nun aber schließlich in seiner Gänze präsentiert, auch wenn es ohne Frage nichts Substanzielles oder zwingend Notwendiges zum "Mythos" Han Solo hinzufügt, wobei das ja auch nicht unbedingt Anspruch von Filmen sein muss. [...]

                                              1
                                              • 6
                                                J.F.Lannister 10.06.2018, 15:57 Geändert 10.06.2018, 16:07

                                                Möchte man "Solo" im "Star Wars"-Franchise einordnen, lässt sich der Film am besten mit dem Space-MCU ("Thor 2 & 3", "GotG 1 & 2") vergleichen. Ein Spin-Off, dessen Vorteil und Stärke darin liegen, sich nur grob an der Hauptreihe zu orientieren, seine eigene Geschichte zu erzählen und sich deshalb frei entfalten zu können.

                                                Alden Ehrenreich entpuppt sich dabei als eine der größten Überraschungen des Films, versucht er sich zum Glück nicht an einer 1:1-Kopie von Harrison Ford, sondern interpretiert Han Solo auf seine eigene Weise. Ford hätte man ohenhin nicht ersetzen können und dahingehend ist ein unabhängiger, eigenständiger und neuer Solo in Form von Ehrenreich wohl das Beste, was dem Film geschehen kann.

                                                Während sich die erste Filmhälfte noch als stilistisch unausgegoren herausstellt und sich sklavisch bzw. Nummernrevue-artig an der bekannte Han-Origin (Namensherkunft, Gauner-Dasein, Chewbacca, Lando, Millennium Falcon) abarbeitet, spielt die zweite Filmhälfte dafür freier auf und entwickelt sich zu einer witzigen, atmosphärischen Abenteueractionkomödie.
                                                Han Solos berühmter Kesselflug in 12 Parsecs zählt für mich ohne Frage zu den großen Momenten des "Star Wars"-Franchises!

                                                Es muss sich in "Star Wars"-Filmen nicht immer um eine Auseinandersetzung mit ernsten Themen wie Generations-/Familienkonflikten, Gesellschaftsstrukturen, Krieg und Religion handeln, manchmal darf ein "Star Wars"-Film auch einfach nur eine unterhaltsame, augenzwinkernde Abenteueractionkomödie sein. Das beweist das "Solo"-Spin-Off mit Bravour!

                                                P.S.: Wer von "Solo" allerdings einen Space-Western-Film erwartet, der sollte sich stattdessen lieber Joss Whedons Serie "Firefly" mit Nathan Fillion, Alan Tudyk und Morena Baccarin ansehen. So wie die Serie hätte man einen solchen Film mit Han Solo, Chewbacca und dem Millennium Falcon umsetzen müssen.

                                                http://traveldaily.co.uk/serie/firefly-aufbruch-der-serenity/kritik/1604688

                                                10
                                                • 7 .5
                                                  Kulisse 10.06.2018, 11:43 Geändert 10.06.2018, 11:49

                                                  Sehenswerter Film, zwar eher leichte Muse verglichen mit den neuen Episoden aber ein netter Action/Abenteuer-Film für den Sommer.

                                                  Ehrenreich ist lange nicht so schlecht wie er gemacht wird, an Ford kommt er nicht heran aber solide ist er schon. Daisy Ridley und auch Felicity Jones spielen aber in einer ganz anderen Liga.
                                                  Clarke muss etwas aufpassen nicht ins overacting zu kippen, das liegt aber auch an ihrer Art im echten Leben mMn, spielt jedoch gut.
                                                  Glover und Harrelson exzellent.
                                                  Mit L3-37 stößt ein weiterer gut gemachter Droide zum Star Wars Universum, der zumindest bei mir im Kino die meisten Lacher hatte.

                                                  Ein bisschen ein Problem ist, dass man sich ca ausrechnen kann wer überleben wird und wer nicht (da einige Charaktere nicht sterben können bleiben nicht mehr so viele über), dadurch verlieren die Figuren natürlich an Verwundbarkeit.

                                                  Kein Meisterwerk aber ein wirklich netter Film.

                                                  1
                                                  • 8 .5

                                                    Solo: A Star War's Story

                                                    So jetzt zuerst mal der Cast:
                                                    • Alden Ehrenreich: HAN Solo
                                                    • Woody Harrelson: Tobias BECKETT
                                                    • Donald Glover: Lando Calrissian
                                                    • Emilia Clarke: Qi’ra
                                                    • Joonas Suotamo: CHEWBACCA
                                                    • Thandie Newton: Val
                                                    • Phoebe Waller-Bridge: L3-37
                                                    • Paul Bettany: Dryden Vos
                                                    • Erin Kellyman: Enfys Nest
                                                    • Jon Favreau: Rio Durant (Stimme)
                                                    • Linda Hunt: Lady Proxima (Stimme)
                                                    • Ray Park: Maul
                                                    • Sam Witwer: Maul (Stimme)